+2

Absenkung des Wahlalters auf 0 Jahre


Die Initiative zielt darauf ab das Wahlalter auf 0 Jahre zu senken. Die Teilnahme an Wahlen ist ein BürgerInnenrecht und sollte daher ab Geburt allen Menschen zustehen. Als mögliche Umsetzung könnte man vorsehen, dass man sich selbstständig erstmalig für die Wahlen anmelden muss. Dies würde gewährleisten, dass man sich vorab mit der Wahlentscheidung etwas auseinandersetzen muss und direkt vor der Wahl nicht durch Personen von außen gedrängt werden kann.


Diskussionen

  • Im Prinzip finde ich den Vorschlag gut und bin für das Wahlalter 0. Aber bei der konkreten Ausgestaltung bin ich mir noch nicht sicher. Den Vorschlag der selbstständigen Anmeldung fand ich früher auch gut. Aber dann habe ich von Erfahrungen aus anderen Ländern gehört, dass die Registrierung viele Menschen (nicht nur Kinder!) vom Wählen abhält. Es ist einfach eine zusätzliche Hürde und kann ggf. auch von Behörden unnötig verkompliziert werden um bestimmte Menschen auszuschließen. Vielleicht eine Anmeldung nur bis mensch 16 Jahre als ist? Und danach wie bisher einfach ein automatischen Zuschicken der Wahlkarte?

  • oliverp ist dagegen
    +1

    Das Wahlalter für Personen auf 0 Jahre mag vielleicht ein Bürgerrecht sein, aber es sollte meiner Meinung nach auf mindestens 16 Jahre gesenkt werden, da man vorher vielleicht noch nicht in der Lage ist, sich für eine Partei zu entscheiden oder zu einer falschen Entscheidung hin manipuliert wird.

    • hansh ist dagegen
      +1

      Die Wahlalterabsenkung sollte immer im Kontext einer ausreichenden kognitiven Entwicklung und einem ebenso ausreichenden Verständnis des politischen Prozesses und der wahlwerbenden Akteure gesehen werden. Deshalb sehe ich jeglichen Vorschlag, der diese Aspekte nicht beachtet und nicht auf Maßnahmen zur Förderung junger Menschen eine eigenständige elaborierte politische Meinung entwickeln zu können besteht, als zu kurz greifend

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.