1-2 von 2
Sortieren:
    2
    Helena · angelegt
     

    Im Prinzip finde ich den Vorschlag gut und bin für das Wahlalter 0. Aber bei der konkreten Ausgestaltung bin ich mir noch nicht sicher. Den Vorschlag der selbstständigen Anmeldung fand ich früher auch gut. Aber dann habe ich von Erfahrungen aus anderen Ländern gehört, dass die Registrierung viele Menschen (nicht nur Kinder!) vom Wählen abhält. Es ist einfach eine zusätzliche Hürde und kann ggf. gff. auch von Behörden unnötig verkompliziert werden um bestimmte Menschen auszuschließen. Vielleicht eine Anmeldung nur bis mensch 16 Jahre als ist? Und danach wie bisher einfach ein automatischen Zuschicken der Wahlkarte?

    1
    Helena · angelegt
     

    Im Prinzip finde ich den Vorschlag gut und bin für das Wahlalter 0. Aber bei der konkreten Ausgestaltung bin ich mir noch nicht sicher. Den Vorschlag der selbstständigen Anmeldung fand ich früher auch gut. Aber dann habe ich von Erfahrungen aus anderen Ländern gehört, dass die Registrierung viele Menschen (nicht nur Kinder!) vom Wählen abhält. Es ist einfach eine zusätzliche Hürde und kann gff. auch von Behörden unnötig verkompliziert werden um bestimmte Menschen auszuschließen. Vielleicht eine Anmeldung nur bis mensch 16 Jahre als ist? Und danach wie bisher einfach ein automatischen Zuschicken der Wahlkarte?