+4

Doppelmitgliedschaft erlauben


Es soll Mitgliedern der grünen jugend erlaubt sein, Mitglied in einer anderen Partei/Jugendorganisation zu sein.


Diskussionen

  • klyonrad ist dagegen
    +1

    man kann in anderen Jugendorganisationen Mitglied sein, nur eben keine parteilichen. Probiert doch zum Beispiel mal JD/DL (JungdemokratInnen / Demokratische Linke) die sind explizit parteiunabhängig und kommen auch ganz gut damit klar.

    Es ergibt innerhalb der Logik unserer Parteiendemokratie wenig Sinn - Einzelne könnten quasi doppeltes Stimmrecht haben.

  • Klingt gut,muss aber auch so gemacht werden, das man nur in Organisationen Mitglied werden kann, die sich nicht mit den Zielen der Grünen Jugend überschneiden.

  • florian ist dafür
    +1

    Also, mich würde ja echt mal interessieren, was die möglichen konsequenzen sein sollen. Sind wir als gj autonom, wenn es darum geht unsere Satzung zu beschließen?

  • Michael ist dafür
    +1

    Wie mit Gesetzeslage vereinbar?

    Wie steht das Parteiengesetz dazu? Dies sollte beachtet und entweder in den Antrag oder in die Begründung mit aufgenommen werden.

    Nicht dass es mich besonders interessieren würde, was im Gesetz steht, aber ich fände es Schade, wenn der BuVo das einfach so abbügelt mit "können wir nicht machen, weil es gegen ein Gesetz verstoßen könnte"

Versionen


  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.