+8

Es ist notwendig, dass mehr Personen Organe spenden


Achtung: Dieses Ziel ist im Gegensatz zu den vielen anderen hier ernst gemeint.

Jährlich sterben etwa 1.000 Personen in Deutschland, da sie vergeblich auf eine Organtransplantation gewartet haben. In Deutschland haben etwa 20 % einen Organspendeausweis (auf dem die Spendebereitschaft erklärt wird). Etwa 85 % wären jedoch bereit Organe zu spenden. Diese Diskrepanz gilt es zu überwinden, um mehr Menschen ein Leben jenseits von lebenserhaltenden Maschinen zu erleben.


Diskussionen

  • Ich bin dabei das System ein wenig auszuprobieren. Nach meinen bisherigen Verständnis wird durch einen "Vorschlag" ein "Ziel" definiert, welches erreicht werden soll. In diesem Fall die Zahl der Organspenden erhöhen. Im nächsten Schritt ließe sich bei Umsetzung Ideen entwickeln, wie dieses Ziel erreicht werden soll - bspw. durch einen Antrag, der dann auf der Ebene "Umsetzung" geschrieben wird. Einen sollten wollte ich demnächst entwerfen, allerdings hatte ich weder auf der SomAk Zeit noch werde ich diese in den nächsten Tagen finden.

    Wie es aussieht sollte sich eine Umsetzung auf eine Norm berufen. Da es derzeit keine Beschlusslage zu dem Thema gibt, kann ich mich auf keine Norm berufen. Eine Umsetzung setzt aber eine Norm voraus - demnach fällt die Umsetzungsfunktion für das Thema Organspende flach und ich muss das "Ziel" zum Antrag umformulieren? Das Feature Varianten einzelner Abschnitte gegenüberzustellen gibt es nur unter "Umsetzung"?

    Anscheinend wurden nun doch Normen ergänzt. Gestern bekam ich lediglich eine 403-Fehlermeldung. Ich sehe gerade, dass man Normen gar nicht mehr löschen kann aus einem Vorschlag. Hier sollte wohl von technischer Seite noch etwas ergänzt werden (vielleicht in Form einer Anfrage beim Admin).

    Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn sich zu Vorschlägen auch externe Informationsquellen und ggf. Dokumente einbinden ließen, damit man Diskussion auf eine Faktengrundlage stellen kann.

  • Mh, ok. Dem Ziel kann ich ja erstmal nicht widersprechen, da es so sehr allgemein ist. Wäre es nicht interessanter darüber zu diskutieren welches System wir dafür warum bevorzugen? Widerspruchslösung oder Zustimmungslösung oder...?

Versionen


  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.