1 |
**Für mehr und bessere Studienplätze** |
2 |
|
3 |
Auch der Zugang zu Hochschulen ist eine Frage der |
4 |
Gerechtigkeit. |
5 |
Aber anstatt die Türen der Hochschulen weit aufzumachen, |
6 |
haben die Länder in den vergangenen Jahren sogar |
7 |
Studienplätze abgebaut und zu wenig gegen die drastische |
8 |
Unterfinanzierung der Hochschulen und die vielfach überaus |
9 |
schlechten Studienbedingungen getan. Eklatanter |
10 |
Studienplatzmangel, |
11 |
intransparente Auswahlverfahren und völlig |
12 |
chaotische Zulassungsverfahren prägen die Situation zu |
13 |
Semesterbeginn. |
14 |
|
15 |
Wir wollen in den kommenden fünf Jahren mindestens |
16 |
500.000 zusätzliche Studienplätze schaffen und so aus dem |
17 |
Hochschulpakt einen »Pakt für Studierende« machen. Die |
18 |
neuen Studienplätze sollen zum Teil aus einem Bund-Länder- |
19 |
Fonds nach dem Prinzip »Geld folgt Studierenden« finanziert |
20 |
werden. Daneben brauchen wir tragfähige bundeseinheitliche |
21 |
Regeln für Zulassungen und Abschlüsse an Hochschulen |
22 |
und eine starke Servicestelle für Hochschulzulassungen, |
23 |
um das bestehende Bewerbungs- und Zulassungschaos zu |
24 |
beheben. So soll Studenten, die ein Bachelorstudium |
25 |
abgeschlossen haben, ein Anspruch auf Zugang zu einem |
26 |
Masterstudienplatz zugesprochen werden. |
27 |
|
28 |
In einer Wissensgesellschaft wird eine akademische |
29 |
Ausbildung |
30 |
mehr und mehr zum Ausgangspunkt für beruflichen |
31 |
Erfolg. Umso wichtiger ist es, auch junge Menschen für ein |
32 |
Studium zu gewinnen, deren Familien keinen akademischen |
33 |
Hintergrund haben. Zugleich wollen wir den Zugang für |
34 |
Nicht-Abiturientinnen und -Abiturienten sowie Berufstätige |
35 |
durch bundesweit einheitliche Zulassungskriterien |
36 |
erleichtern. |
37 |
Zusätzliche Hürden schaden hier nur. Daher bleibt es unser |
38 |
Ziel, sämtliche Studiengebühren abzuschaffen beziehungsweise |
39 |
deren Einführung zu verhindern. Der Stellenwert und |
40 |
die Qualität der Lehre müssen systematisch erhöht werden. |
41 |
Deswegen wollen wir bundesweite Fachzentren für die |
42 |
Hochschullehre |
43 |
einrichten. |
Daniel ist dafür
BAföG
Wir sollten die Forderung um ein Anrecht auf BAföG für Master-Studierende erweitern.